Freitag, 20. Juni 2014

Auszeit von der Auszeit: Eiszeit!

Neuanfänge sind immer schwer zu beschreiben. ich bin jetzt seit einer Woche in Berlin und werde noch 5 Wochen bleiben, um über meine Projekte nachdenken, ob ich sie ein für alle mal beenden werde. Es wird sich zeigen, ob es noch irgendwelche Resonanz kommen wird, aber so wie es bisher aussah, wohl eher nicht. Zum Glück habe ich aufgehört auf das zu hören, was andere versprechen. Seit zwei Jahren warte ich auf nur eine Sache, die mir mal jemand versprochen hat. Das einzige was mich noch ein wenig daran festhalten lässt, ist die Tatsache, dass es die Leute aus dem Netz sind, die mal ab und an einen Funken Stimme von sich geben, somit ist man nicht ganz allein. Obwohl das auch schon nachgelassen hat. Das kann ich verkraften, aber das weder Familie und Freunde mich nicht dabei unterstützen, ist arg.

Als Person, also ich, habe mal flüchtig überschlagen, und festgestellt, dass Person schon mittlerweile 26 Jahre in irgendeiner Form der Kunstrichtung Musik zu tun hatte. Sechszehn Jahre mehr oder weniger aktiv in Produktion von Hardcore, Gabber, Darkcore, Doomcore, Breakcore und hauptsächlich experimenteller Techno mit Wurzeln des Doom. Zwischenzeitlich in 04 und 05, habe ich als Person [damals noch als Zimmer 4] eine schöne Reihe im Bereich des Ambiente, slow down Musik Genre Kunst produziert. Hörte sich besser an als manch andere Künstler, die aber ihre Musik verkaufen. Seit 09 habe ich angefangen mich im DJ Bereich einzuarbeiten, Equipment besorgt und auch erste Erfahrungen gesammelt. Problem war, ich war meiner Zeit immer vorraus. Ich hatte angefangen Electro House und Dirty House aufzulegen, Problem, keiner wollte den "Müll" hören. Jetzt hören Die das. Problem, wenn ich das wieder auflege, will das keiner hören. So langsam macht das klick bei mir, jetzt wo ich das hier schreibe.

Ein anderes mir als Person riesiges Problem besteht darin, dass ich eine Sache absolut nicht verstehen kann. Es gibt zu fast jedem Genre der Musik eine Ausnahme, in der man Töne sinnlos zusammenbastelt. Es entsteht Lärm. Manchmal spielen Künstler einen Ton und das mehrere Minuten. Das verkauft sich, verstehe ich aber nicht. Dann gibt es Künstler, die spielen schreckliche Synthies oder Sphärenklänge und verkaufen diese. Ich produziere rhythmischen Lärm ohne zu verkaufen, und der klingt manchmal besser, als der andere 'dreck'.

Evil Siebzigtausend hatte sich zur Aufgabe gemacht, minimalen Doomnoise zu produzieren, um von der alten Schiene des Hardcore und Gabbers wegzukommen. Einen Neuanfang starten, der seinen alten Kreisen nix davon erzählen tut, um die schlechte Resonanz im Vorfeld auszuschliessen. Entstanden ist durch diese Gedankenspielerei das Album 'Für meine ehemaligen Fans'. Diese Sound wird beibehalten.

Die Zeit in Berlin wird es zeigen. Im Moment ist zu viel passiert, um jetzt schon zu sagen, wie es weiter gehen wird. Der jetzige Plan ist folgender: ich werde ziemlich viele Musik von der youtube-Plattform nehmen, und nur das drauf lassen, was mir noch als sinnvoll erscheint. Damit beginnt ein komplett neuer Abschnitt meines Lebens. Ich werde als Evil alleine weiter machen, ohne es meiner direkten Nähe von Freunden und Bekannten, zukommen zu lassen. Wer es mag, toll, wer nicht, nicht. Ich habe es satt ständig hören zu müssen 'äh ist dreck' aber wenn ich sage 'keine ahnung von wem', dann ist der Dreck wieder gut. Die Musik von Evil wird nur noch so sein, wie das letzte Album, sprich minimalistischer Doom(core)noise. Fertig. Aber auch nur, wenn meine Eiszeit in Berlin es hervorbringt. Ansonsten wenn das Eis früher schmelzen sollte, dann ist definitiv Schluß.

Stay tuned
E. S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen